Danke Pfadi Siwa!

Danke Pfadi Siwa!

Am Anfang stand die noch vage Anfrage der Pfadi Siwa nach einem gemeinnützigen Projekt in unserem Wald für ihr 72-Stunden-Projekt. Der Burgerrat diskutierte und kam nach einer Analyse über den Zustand unseres Waldspielplatzes beim Erlebnispfad zum Ergebnis, dass hier noch Potential liegt. Die Leiter der Pfadfinder skizzierten eine Idee und der Rat sprach ein Kostendach fürs Material.

Freitag, den 13. August fanden sich um 14 Uhr die Pfadfinder, die Wölfli, Altpfadfinder, Leiter und weitere Helfer beim Sägelischrüz ein. Vier Stunden vorher wurde Holz und Werkzeug angeliefert, die ad hoc-Planung konnte starten. Während die Jüngeren mit dem Lasieren vom Holz begannen, bohrten und hobelten die Mittleren und die Älteren schraubten Kanthölzer zusammen und bohrten Fundamentlöcher in den Waldboden. Ohne detaillierte Planung entstanden wie durch Zauberhand ein Turm mit Rutsche und Schaukeln, ein Waldwohnzimmer mit Brettspielen, eine überdachte Brücke, ein Minifussballplatz mit Toren und als Prunkstück – ein Schiff. Noch während den Arbeiten wurden die halbfertigen Spielgeräte von Besuchern in Beschlag genommen. Das Schiff war offensichtlich schon nach Amerika unterwegs, bevor es seetüchtig war!
Am Sonntag um 14 Uhr übergaben die Pfadfinder ihr Gesamtwerk der Burgergemeinde Roggwil. In einer kurzen Rede erzählte Christoph Rickli, J+S Coach, von der spannenden Arbeit und spontanen Aktionen während der Bauzeit. Unser Präsident Bruno Ammann dankte der Pfadi Siwa für den enormen Einsatz und zeigte sich begeistert von der gelungenen Erweiterung des Spielplatzes. Gedankt wurde auch Daniel Stucki, Motorgeräte Roggwil. Er unterstützte die Pfadfinder mit Kettensägen und diversen Werkzeugen. Die Büttiker Holzbau AG in Wolfwil lieh der Pfadi Werkzeug, überliess ihnen Holz und Schrauben zum Selbstkostenpreis und schenkte ihnen obendrein die Rutsche. Auch den hilfsbereiten Eltern und Altpfadfinder gebührt ein grosses Dankeschön!